Erste Hilfe für die Geige

Die Bogenschraube ist schwegängig.

Die Schraube kann entweder verrostet oder mit Dreck zugesetzt sein. Um das herauszufinden, dreht man die Schraube nach Möglichkeit komplett heraus und säubert sie einmal mit einem Tuch.

Auseinandergeschraubter Bogen

Anschließend trägt man eine feine Schicht Graphit auf die Schraube auf. Dafür kann man einfach die Mine eines weichen Bleistiftes verwenden. Die Graphitschichten werden dafür sorgen, dass das Gewinde nun leichtgängiger sein sollte. Diese Prozedur kann auch mit der Schraube des Feinstimmers durchgeführt werden (links in der Abbildung).

Mit Graphit versehene Bogenschraube

Sollte die Schraube Rost aufweisen, kann man einen Rostentferner verwenden. Achte darauf, dass du alle Rückstände des Rostentferners beseitigst und auf das Gewinde anschließend eine Schicht Graphit aufträgst.

Um den Bogen wieder zusammen zu bauen, drücke den Frosch an die Stange und drehe die Schraube wieder ein.

Baue den Bogen nicht zu oft und ohne einen triftigen Grund auseinander, da du sonst unnötigerweise riskierst, ihn zu beschädigen.

>