Erste Hilfe für die Geige

Die Feinstimmer lassen sich nicht mehr drehen.

Bei den Feinstimmern gibt es manchmal das Problem, dass sie durch das Stimmen schon so tief in den Saitenhalter eingedreht sind, dass man die Geige mit ihnen nicht mehr stimmen kann.  Das liegt daran, dass sich die Geige üblicherweise nach unten verstimmt und wir den Feinstimmer dadurch immer in die gleiche Richtung drehen, um die Geige wieder höher zu stimmen. Bis wir schließlich am Anschlag angekommen sind und den Feinstimmer nicht weiterdrehen können.

Feinstimmer sitzt zu tief

Alternativ könnte man die Geige mit den Wirbeln stimmen, aber das verlangt mehr Geschicklichkeit und Erfahrung. Es gibt aber auch Abhilfe, um die Feinstimmer weiterhin verwenden zu können. Lies dazu weiter.

Drehe die Feinstimmer wieder heraus, d.h. entspanne die Saite. Spanne die Saite nun mit der Wirbel nach, so dass etwas unterhalb der richtigen Tonhöhe bist. Jetzt kannst du wieder mit dem Feinstimmer die Saite auf die exakte Tonhöhe stimmen. Achte darauf, dass der Feinstimmer nach diesem Manöver nicht zu weit herausgedreht bleibt. Ein loser Feinstimmer kann nämlich beim Spielen unangenehme Geräusche erzeugen.

Bei einer Geige, die nicht sehr stark verstimmt, wird man den Trick nicht öfter als alle 6 Monate anwenden müssen. Eher noch seltener.

Bei älteren Geigen, die längere Zeit nicht gespielt wurden, kann sich der Feinstimmer mit Rost oder Dreck zusetzen und sich nur sehr schwergängig drehen. In diesem Fall kann man versuchen, den Feinstimmer komplett herauszudrehen und das Gewinde zu säubern und mit Öl zu bearbeiten. Achte insbesondere bei der Applikation von Öl, dass es nicht auf den Lack von der Geige gelangt. Also sparsam umgehen und das restliche Öl abtupfen.

Sollte sich der Feinstimmer gar nicht mehr herausdrehen lassen oder das Gewinde beschädigt sein, ist er vom Geigentauscher auszutauschen.

>