Erste Hilfe für die Geige

Der Steg steht schief.

Die richtig eingestellte Position des Stegs ist sehr wichtig. Zum einen garantiert sie den bestmöglichen Klang der Geige und zum anderen schützt sie den Steg vor Verkrümmung durch die falsche Gewichtsverteilung. Die Kraft, die von den Saiten auf den Steg ausgeübt wird, ist nicht zu vernachlässigen. Sie entspricht nämlich einem Äquivalent von etwa 60-70 kg. Ein gekrümmter Steg wird also nicht nur die Vibration mangelhaft in den Geigenkorpus leiten, sondern früher oder später komplett nachgeben und kaputt gehen. Trotz der augenscheinlich simplen Form des Steges ist die Herstellung eines neuen sehr kostspielig, da er genau auf die Geige angepasst wird. Um den Steg zu schonen, beachte sorgfältig folgende Hinweise.

Ein klassisch gebauter Steg ist auf der Seite, die zum Saitenhalter gewandt ist, flach und auf der Seite, die zum Griffbrett schaut, schräg. Wenn der Steg richtig positioniert ist, dann spannt sich zwischen der Decke und der flachen Saite des Stegs ein Winkel von genau 90° auf.

Die korrekte Position des Steges einer Geige

Der Steg hat keine fest Verbindung mit der Geige und wird allein durch die Andruckkraft der Saiten gehalten. Daher wird sich die Position beim Stimmen und auch beim Spielen minimal verändern. Diese Veränderungen können eine Neigung zur Folge haben. In den meisten Fällen in die Richtung zum Griffbrett. Falls du eine Neigung des Stegs entdeckt hast, solltest du die Position umgehend korrigieren.

Wenn der Steg an sich in Takt ist und weder Risse noch eine Krümmung aufweist, kannst du ihn wie folgt wieder in die richtige Position richten.

Entspanne die Saiten um ein Paar Töne, damit sich der Druck auf den Steg verringert und dieser beweglicher wird. Lege danach die Geige auf den Schoss so, dass sie mit dem Griffbrett von dir weg zeigt. Halte sie möglichst fest, damit sie sich nicht bewegen kann. Greife nun den Steg mit beiden Daumen und Zeigefingern großflächig unter den Saiten. Achte darauf, dass du ihn nicht an den Füßchen packst. Diese bleiben an der gleichen Position! Nun kannst du den Steg so weit kippen, dass du wieder einen 90° Winkel zwischen der flachen Seite des Stegs und der Decke der Geige einstellst. Bewege ihn in ganz kleinen Schritten, damit er nicht plötzlich rausspringt. Dann wird es komplizierter und im schlimmsten Fall kann er sogar runterfallen und kaputt gehen.

Den Steg einer Geige richtig ausrichten und positionieren

Wenn die Position passt, kannst du die Saiten wieder anspannen. Wenn der Winkel weiterhin stimmt, kannst du wieder spielen. Ansonsten musst du die Prozedur noch einmal wiederholen. Du solltest die Saiten stets entspannen beim Einstellen, da der Einstellungsraum mit gespannten Saiten nur sehr gering ist und außerdem die Saiten beschädigt werden.

Wenn der Steg bereits krumm oder gar rissig ist, dann solltest du nicht mehr versuchen, seine Position zu korrigieren. Der Steg könnte bei der Korrektur brechen und die Geige unspielbar machen. Gehe am besten direkt zum Geigenbauer und lasse dir einen neuen Steg anfertigen und montieren.

>