Erste Hilfe für die Geige

Die Wirbel halten nicht mehr.

Wenn die Wirbeln nicht mehr halten, kann es mehrere Ursachen haben. Die häufigste Ursache dürfte sein, dass man sie beim Stimmen gar nicht oder nicht stark genug reingedrückt hat. Um diese Ursache auszuschließen, entspanne die Saiten mit den Wirbeln und stimme die Geige erneut und achte darauf, dass du die Wirbeln beim Drehen auch etwas reindrückst.

Wenn das nicht hilft, kann es sein, dass die Wirbeln mit der Zeit durch die ständige Reibung etwas verschlissen sind und nun nicht mehr so gut halten. Um dem entgegenzuwirken, kann man auf die Stellen, wo die Wirbeln im Kontakt mit dem Holz des Geigenkopfes sind, etwas Kreide oder einen speziellen Wirbelstift auftragen.

Achtung: Um diesen Vorgang auszuführen, musst du in der Lage sein, Saiten aufzuziehen!

Dafür musst du jede Saite nacheinander entspannen, sie aus dem Wirbel lösen, den Wirbel herausnehmen, die Kreide bzw. den Wirbelstift auftragen und die Wirbel anschließend einsetzen und die Saite aufziehen. Wiederhole diesen Vorgang immer wirklich nur mit einer Saite und löse niemals alle Saiten auf einmal, weil dir sonst der Steg herunterfällt!

Wenn auch das keine Abhilfe schafft, dann sind die Wirbeln leider zu alt und du musst sie beim Geigenbauer austauschen lassen.

>