Geige lernen als Erwachsener

Ist es möglich, Geige als Erwachsener zu lernen?

Lesedauer: 5 Minuten

Kinder lernen vermeintlich alles schneller und besser. Hat man in der Kindheit kein Instrument gelernt, dann ist der Zug im erwachsenen Alter längst abgefahren. Stimmt das wirklich? Nein! Geige als Erwachsener lernen ist sehr wohl möglich. Dies bestätigt meine langjährige Unterrichtserfahrung und meine erwachsenen Schüler, die teilweise sogar im sehr späten Alter anfangen. Erfahre wie du am besten einsteigst und deinen Traum endlich erfüllst, Geige zu spielen.

Die Pandemiezeit hat meine Erfahrung nur verstärkt. Viele meiner neuen erwachsenen Schüler, die meinen Online Unterricht genießen, haben durch Home-Office endlich die Zeit, sich einem ersehnten Hobby zu widmen. Und das unabhängig vom Ort und Wochentag. Woche für Woche sehe ich, wie viele neue Sachen wir in kürzester Zeit mit ihnen lernen und wie hoch die Lerngeschwindigkeit in der Tat ist. Denn man ist intrinsisch motiviert - man lernt ja auf eigenen Wunsch - und kann seine Übungszeit hervorragend mit dem neuen Alltag in Einklang bringen.

Ein motivierendes Beispiel meiner Schülerin

Ich möchte dir eine motivierende Geschichte erzählen. Meine älteste Schülerin ist jetzt 64 Jahre alt und spielt seit knapp einem Jahr Geige. In ihrer Rente hat sie nun Zeit, ihren Traum zu erfüllen.

Als sie ein Kind war, konnten sich ihre Eltern keinen Musikunterricht leisten. Dann fing das Studium an, darauf folgte die tägliche Arbeit und schließlich gründete sie ihre eigene Familie. Jahr für Jahr, als sie die Violine im Radio hörte, erinnerte sie sich an ihren Traum. Allerdings zögerte sie sich an die Geige zu wagen. Doch in der Rente hat sie sich mit dem Thema „Geige lernen als Erwachsene“ befasst und festgestellt, dass man Geige auch als Erwachsene erfolgreich lernen kann.

Sie entschloss sich, direkt bei bei mir den Online Unterricht zu nehmen. Ich fühle mich jedes Mal sehr geehrt, wenn sich jemand mir anvertraut, seinen Traum zu erfüllen. Und bereits nach nur wenigen Wochen, nach dem sie sich bei mit gemeldet hatte und wir loslegten, konnte sie einfache Stücke auf allen 4 Saiten spielen und alle Töne erkennen. Sie lernte problemlos alles, was sie spielt, auswendig und trainiert somit ihr Gedächtnis. So läßt sich alles Neue noch schneller lernen.

Die richtige Haltung ist mit dem richtigen Pädagogen an der Seite nach ein Paar Wochen des Übens gar kein Problem mehr. Die größte Sache, mit der ich als Lehrerin zu kämpfen habe, ist der langjährige Zweifel daran, dass man Geige als Erwachsene lernen kann!

Wenn du auch diese Zweifel hast, dann bist du nicht allein! Diese Frage höre ich nämlich von vielen Erwachsenen. Sehr vielen! Leider hat sich bei den meisten Menschen die feste Überzeugung eingebrannt, dass man nur im Kindesalter etwas Neues lernen kann. Das stimmt allerdings nicht! Und es lässt sich sowohl in der Theorie als auch in der Praxis widerlegen. Schaut euch zum Beispiel Chirurgen, Zahnärzte, Segelbootfahrer, Töpfer, Elektriker etc. an – sie haben ihre Kenntnisse nicht im Kindesalter erworben!

Die freue Botschaft lautet

Ja, es ist auf jeden Fall möglich, die Geige als Erwachsener zu lernen!
Denn Kinder lernen nicht besser, sie lernen einfach anders. Und diese zwei verschiedene Arten zu lernen sind lediglich zwei verschiedene Phasen. Zuerst befindet man sich in der einen, danach in der anderen. Jede davon ist voll von wunderbaren Möglichkeiten, etwas Neues anfangen zu lernen, was einem viele Jahre lang Spaß machen kann. Wie zum Beispiel das Geigenspiel.

Wie kann man als Erwachsener Geige lernen?

Geige lernen als Erwachsener

Ich möchte dir an dieser Stelle einige Möglichkeiten darstellen, wie du Geige als Erwachsener lernen kannst.

Zunächst empfehle ich dir, unseren Ultimativen Leitfaden zur Geige zu lesen. Dort erfährst wirklich alles zum Thema Geige. Zum Beispiel welche Geige man kaufen sollte, welche Methoden es gibt, um Geige zu lernen, grundlegende Spieltechniken, Hilfestellungen und vieles mehr!

Wenn du noch gar keine Erfahrung mit der Geige gemacht hast, lege ich dir unser kostenloses Lernzentrum ans Herz. Dort findest du eine Reihe an kostenlosen Kursen. Innerhalb mehrere Monate hinweg wirst du systematisch das Spielen der Geige lernen und schon bald selbstständig Stücke spielen können. Ebenso lernst du grundlegende Sachen wie die Pflege der Geige und Behebung von technischen Pannen.

Falls du dir die Geige bereits selbstständig beibringst und nicht genau weißt, wo du stehst, dann würde ich dir raten, dass du bei uns eine kostenlose Spielanalyse durchführst. Lade einfach ein Video hoch, wie du spielst, und wir zeigen dir auf, was du gezielt üben solltest, um noch besser zu werden. Die Spielanalyse kannst du übrigens kostenlos jeden Monat durchführen.  Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dir auf diese Weise helfen kann!

Wenn du von Anfang an von einem professionellen und erfahrenen Lehrer begleitet werden möchtest, um die klassischen Anfänger zu vermeiden und schneller ans Ziel zu kommen, dann probiere meinen Online Unterricht aus. Lerne einfach mit mir zusammen Geige per Video  und von zuhause aus. Auf diese Weise verlierst du keine Zeit für den Hin- und Rückweg und du kannst deine Unterrichtszeit flexibel gestalten. Falls du Interesse an einem Online Geigenunterricht hast, schaue auf dieser Seite vorbei.

Geige lernen: Geigenunterricht kann man auch bequem von zuhause per Video bekommen auf Musicol.de

Wenn du es auf eigene Fast probieren möchtest, wirst du in unserer Rubrik "Erste Hilfe für die Geige" zahlreiche Hilfestellungen finden, wie z.B. Anleitungen, wie du ganz schnell technische Pannen beseitigen kannst, um direkt weiter zu üben.

Ebenso haben wir für dich eine umfangreiche Anleitung zum Thema Geige stimmen. Dort findest du auch unser Online Stimmgerät, den du direkt in deinem Browser verwenden kannst, um deine Geige auf die richtige Frequenz zu stimmen. Ganz ohne Installation.

Selbstverständlich freue ich mich, dir auch auf Fragen zu antworten, auf die du keine Antwort gefunden hast. Stelle sie mir per Email, in den Kommentaren oder auf unserer Facebook Seite. Ich beantworte alle Fragen.

Hast du nach diesem Artikel weniger Zweifel daran, dass du auch als Erwachsener definitiv mit der Geige beginnen solltest?

Quellen:
(1) Dr. Spitzer, Manfred: Die Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 2003 Ausgabe III
Autorin: Daria Beizerov
Daria ist professionelle Musikerin und unterrichtet seit nunmehr 14 Jahren sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene. Darias tiefgreifende Expertise hat ihr ermöglicht, eigene Methodiken zu entwickeln. Sie legt dabei großen Wert darauf, die Kreativität zu kultivieren. Ihr geballtes Wissen stellt sie dir im Blog und im Lernzentrum zur Verfügung.
Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn jetzt mit deinen Freunden!
Teilen
>